Herzlich Willkommen beim VfL Leipheim 1898 e.V.

Der VfL Leipheim 1898 e.V. ist wie eine große Familie für alle Leipheimer wenn es um den Sport oder auch nur das gesellige Beisammensein geht.
Derzeit hat der VfL Leipheim 1898 e. V. etwa 1.150 Mitglieder, die sich auf unsere 8 Abteilungen (Boxen, Fussball, Handball, Leichtathletik, Schach, Tennis, Turnen und Volleyball) verteilen.
Bei uns findet jeder “Leipheimer” seine sportliche Freizeitaktivität. Schauen Sie doch einfach mal auf unsere Abteilungsseiten und finden Sie alle wichtigen Informationen rund um unsere Abteilungen. Sprechen Sie einfach den jeweiligen Abteilungsleiter an.
Dort hilft man Ihnen gerne weiter.

Walter Oberdorfer
1. Vorsitzender

Trending Today

Anmeldung für unser Osterferienprogramm

Sanierung unserer Tennisplätze

Wir sind ein Breitensportverein und bieten mit vielen ehrenamtlichen Übungsleitern Sport vor allem für Kinder und Jugendliche an. Unsere Tennisplätze sind inzwischen 47 Jahre alt und müssen dringend saniert werden um weiter Tennis anbieten zu können.
Unser Projekt:
Sanierung der vorhandenen Tennis-Sandplätze in ressourcenschonende, nachhaltige Multifunktionsplätze, die ganzjährig für viele Sportarten wie Tennis, Volleyball, Hockey etc. genutzt werden können. Auch für Schulsport und Rollstühle geeignet.

Geschäftsstelle

Sparkasse Günzburg Krumbach

BIC: BYLADEM1GZK
IBAN: DE58 7205 1840 0000 1000 73

Unser Vorstand

1. Vorsitzender Walter Oberdorfer

Walter Oberdorfer

1. Vorsitzender
Vorsitzender Planung Stefan Oberdorfer

Stefan Oberdorfer

Vorsitzender Planung, Webmaster
Vorsitzende Organisation Sandra Wasmund

Sandra Wasmund

Vorsitzende Organisation
Schriftführerin Petra Fiedler

Petra Fiedler

Schriftführerin
Abteilungsleiterin Birgit Gnann

Birgit Gnann

Vorsitzende Infrastruktur
Leitung Geschäftsstelle Anna-Maria Eichele

Anna-Maria Eichele

Leitung Geschäftsstelle
Integration durch Sport Andreas Biedenbach

Andreas Biedenbach

Beauftragter IDS
Vorsitzende Finanzen Andrea Rösch

Andrea Rösch

Vorsitzende Finanzen

Unsere Geschichte seit 1898

Zahlen, Daten und Fakten: Der Weg vom TV Leipheim zum VfL Leipheim 1898 e. V.. Begleiten Sie uns durch unsere über 100-jährige Vereinsgeschichte.

Logo TV Leipheim

TV Leipheim

01. AUGUST 1898

Am 01. August 1898 fanden sich in Leipheim junge Männer zusammen um einen Turnverein zu gründen. Es entstand der TV Leipheim.

Geturnt wurde auf einem Turnplatz im Freien, und in der kalten Jahreszeit im Saal des Gasthofes “Bären”. Neben dem Turnen beschäftigten sich die Vereinsmitgieder auch schon sehr früh mit leichtathletischen Disziplinen. Später, so gegen 1930, kam dann auch Feldhandball dazu.

Logo SpV Leipheim

Sp.V. Leipheim

09. November 1930

Bereits in den frühen 20er Jahren wurde in Leipheim Fussball gespielt. Aber das Monopol für den Sport hatte zunächst der Turnverein.

Am 09. November 1930 traf sich schließlich der harte Kern der Anhänger des Fussballsports in Leipheim im Gasthaus “Blaue Ente” und gründete den Verein Spielvereinigung Leipheim.

Logo VfL Leipheim 1898 e. V.

VfL Leipheim 1898 e.V.

07. April 1946

Während der Zeit des Nationalsozialismus fusionierten nach langen Verhandlungen und auf massiven Druck von “oben” der Turnverein und die Spielvereinigung zum Turn- und Sportverein e.V. 1898 Leipheim.

Nach dem Krieg, am 7. April 1946 war es dann so weit. Turner und Sportler entschlossen sich aus freien Stücken den Verein für Leibesübungen Leipheim 1898 e.V. aus der Taufe zu heben, mit Abteilungen für die verschiedenen Sportarten.

Im Laufe der Zeit wurden neben Turnen, Fussball, Handball und Leichtathletik weitere Abteilungen gegründet und teilweise auch wieder aufgelößt wie z. B. Tischtennis, Boxen, Schach, Kegeln, Tennis, Fasching, Basketball und Volleyball.

Bei uns ist jeder willkommen!

Seit vielen Jahren zeichnet sich der VfL Leipheim durch seine tolle Integrationsarbeit aus. Dabei sind wir seit vielen Jahren anerkannter Stützpunktverein des Programms Integration durch Sport des Deutschen Olympischen Sportbundes e.V. (DOSB). Seit vielen Jahren führen wir Aktionen und Aktivitäten durch bei denen Menschen mit Migrationshintergrund mit Einheimischen in Kontakt kommen und Sport machen. Bei Fragen rund ums das Thema Integration steht Ihnen der Integrationsbeauftragte des VfL Leipheim gerne zur Verfügung ids@vfl-leipheim.de

Die Bayerische Ehrenamtskarte

Ein Zeichen der Anerkennung

Die Bayerische Ehrenamtskarte ist ein sichtbares Zeichen der Anerkennung für besonderes Bürgerschaftliches Engagement. Ehrenamt findet größtenteils vor Ort statt – in der Gemeinde, der Stadt, dem Landkreis, in dem die Ehrenamtlichen wohnen. Und doch leistet jedes Bürgerschaftliche Engagement einen Beitrag zum Gemeinwohl, der über die jeweilige Gemeinde-, Stadt- oder Kreisgrenze hinaus wirkt und letztlich dem gesamten Freistaat zugute kommt. Deshalb arbeiten der Freistaat Bayern, die kreisfreien Städte und die Landkreise Bayerns zusammen, um mit dieser bayernweit gültigen Ehrenamtskarte ein „Dankeschön“ an die besonders engagierten Bürger zu richten.

Unsere Sponsoren

Ein besonderer Dank geht an unsere Sponsoren, die den Verein bzw. unsere Abteilungen tatkräftig unterstützen.

Logo VfL Leipheim 1898 e. V.

© 2022-2024 – VfL Leipheim 1898 e. V.

error: Content is protected !!
Nach oben scrollen
Scroll to Top